Spartac ist ein Windows/DirectX8-Programm zur 3D-Darstellung von Sternenkarten, gedacht für Szenarien aus der Perry Rhodan-Serie, und der Nachfolger des (immer noch verfügbaren) Java-Applets PRMap.

Spartac ist benannt nach der Energiefeld-Spiegelteleskoptechnik, die z.B. an Bord der SOL Verwendung fand, als sie mir um PR 750 herum das erste Mal begegnete.

Die aktuelle Version ist 2.1, getestet unter Windows 95/98/2000/XP/Vista und mit diversen Nvidia- und ATI-Grafikkarten. Version 2.2 ist in Arbeit.

Änderungen gegenüber den Versionen 1.x:

Download: V2.1 von diesem Server (1,94 MB).
(Momentan sind keine Mirrors verfügbar.)
Installation: Das ZIP-Archiv komplett in ein neues Verzeichnis entpacken. Das Verzeichnis darf später auch beliebig verschoben werden. Bitte nicht in ein bestehendes Verzeichnis einer alten Version entpacken! Dann Spartac.exe starten.
Manual: Im Archiv (Unterverzeichnis Docs) enthalten, außerdem hier.
Es gibt außerdem ein Manual zum Erstellen eigener Karten.

Wieder einmal danke ich Rainer Castor für die zur Verfügung gestellten Daten! Für Kritik und Anregungen bin ich jederzeit offen; auch wer auf irgendwelche (z.B. Grafik-) Probleme treffen sollte, wende sich bitte an mich (ich tue mein Bestes, aber einige Grafikkarten oder Notebooks haben noch so ihre Tücken).